Siedle-Design: Zukunft gestalten

Siedle gilt als erfolgreiche Design-Marke mit herausragend gestalteten Produkten. Mehr als 100 internationale Auszeichnungen und Prämierungen zeugen davon. Doch wie entsteht gutes Design? Und was bedeutet gutes Design für die Kommunikation an und in Gebäuden?

;

Eberhard Meurer

Leitfigur für Markenidentität

Siedle hatte sich bei Designfragen lange Zeit an eine einfache Antwort gewöhnt: Beschäftige einen guten Designer! Rund 40 Jahre lang war Eberhard Meurer Designchef bei Siedle und hat diese und alle weiteren Fragen nach gutem Design beantwortet. In der Prägung von Bauhaus und Ulmer Schule sowie Produktdesignern wie Dieter Rams hat Meurer der Marke Siedle ihr Gesicht gegeben. Dabei hat er nicht nur Produkte gestaltet, sondern einer Markenidentität Ausdruck verliehen. Denn das Corporate Design folgt den gleichen Grundsätzen wie das Produktdesign: Es ist systemisch, langlebig und erschließt sich intuitiv.

meurer_zeichnung_vario_briefkasten_800.jpg

Systemdesign

„Das Design von Siedle beschränkt sich auf das Wesentliche, ist zeitlos, langlebig und frei von modischen Trends.“ – Eberhard Meurer

 

Diese Feststellung ist unverändert gültig. Besonders eindrücklich zeigt sich ihre Validität im Systemdesign, das die Voraussetzung für größtmögliche Freiheit in der Anwendung ist. Das Regelwerk des Systemdesigns stellt sicher, dass jede geforderte Funktion völlig individuell, aber immer ästhetisch sauber in einem einheitlichen formalen Rahmen verwirklicht werden kann.

meurer_zeichnung_steel_800.jpg

Von einer Leitfigur zu Leitlinien

Heute entwickelt Siedle das Design ohne seinen langjährigen Designchef weiter – aber nicht ohne seine Prägung. Eberhard Meurer hat Siedle ein gewaltiges Lebenswerk gelebter Designkultur hinterlassen. Daraus haben wir ein Manifest für gute Gestaltung abgeleitet: die 10 Leitlinien des Siedle-Designs. Darin wollen wir den Geist einfangen und weitergeben, der Eberhard Meurer – und mit ihm die Marke Siedle – inspiriert hat. Dieser Geist ist offen, innovativ und der Zukunft zugewandt. Denn bei gutem Design geht es um sehr viel: Es geht um die Gestaltung von Zukunft.

Leitlinien des Siedle-Designs

Siedle-Design ist ganzheitlich und systemorientiert. Es bildet eine Kommunikationskette vom Produktdesign bis zum Corporate Design.

Siedle-Design erkennt man. Es formt das eigenständige und prägnante Gesicht der Marke.

Siedle-Design täuscht Qualität nicht vor, sondern drückt sie aus.

Siedle-Design ist verantwortungsbewusst. Es schont Ressourcen, wo es kann.

Siedle-Design ist der Ergonomie und der intuitiven Bedienung verpflichtet. Es ist selbsterklärend und universell einsetzbar.

Siedle-Design ist immer präzise und konsequent bis ins kleinste Detail.

Siedle ist eine kosmopolitische Marke. Sie ist geprägt von einem international funktionierenden, verständlichen und begehrten Design.

Eine reduzierte Formensprache und die richtige Materialität verleihen Siedle-Produkten Zeitlosigkeit und Haltbarkeit.

Siedle-Design eröffnet Möglichkeiten und lässt dem Kunden die Freiheit der Wahl.

Siedle-Design hat eine Geschichte – die stetig fortgeschrieben wird.

Eric Degenhardt

Die Zukunft des Siedle-Designs

Wie entsteht gutes Design? An unserer Antwort hat sich im Grunde wenig geändert: Wir beschäftigen einen guten Designer! Zweierlei ist hinzugekommen, seit wir den guten Designer nicht mehr im Haus haben: Definiere, was gutes Design für dich ist. Und finde einen Designer, der dazu passt. Beides hat Siedle getan. Wir haben unser Designverständnis in Leitlinien festgehalten. Und wir haben einen Designer gefunden, mit dem wir unsere Vorstellungen von Zukunfts-Gestaltung umsetzen können: Eric Degenhardt.

Designprozess für die Audio-Innenstation Siedle Basic

Eric Degenhardt und Siedle

Der Kölner Designer studierte Architektur, bevor er im Jahr 2000 sein eigenes Büro für Industriedesign gründete. Seither kreiert er Möbel, Verpackungen und architektonische Räume für internationale Kunden – und Produkte für Siedle. In engem Austausch hat er die Produktlinie Siedle Basic und die Kommunikationszentrale Siedle Axiom entwickelt und berät das Unternehmen laufend in Designfragen.

Siedle Axiom und Siedle App

Design und Usability

Sowohl Basic als auch Axiom sind mit renommierten Designpreisen prämiert worden. Das Urteil von Designexperten ist wichtig. Am wichtigsten aber ist das Urteil der Menschen, die Siedle-Produkte tagtäglich nutzen und bedienen. Für die Anwender geht es um Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung im Alltag – auch digital. Auf Touchscreens, Displays und App-Oberflächen dreht sich alles um Usability für eine optimale User Experience mit dem entsprechenden UX-Design. Gemeinsam mit Eric Degenhardt  tut Siedle viel dafür, Zukunft zu gestalten: mit neuen Produkten und digitalen Angeboten, die unseren hohen Anspruch an Gestaltung und Usability erfüllen und mehr als nur ein Design-Statement sind. Gemeinsam gestalten wir Zukunft – und haben noch viel vor.

Design und Designer

axiom_tasten_800.jpg

„Wenn schon das Äußere einfach wirkt, wird diese Einfachheit in der täglichen Handhabung der Kunden unbewusst erwartet.“

Eric Degenhardt

eric_degenhardt2_800.jpg

„Mir ist es wichtig, Abläufe schlanker zu gestalten. Einfache Lösungen sind grundsätzlich besser nutzbar.“

Eric Degenhardt

vib_800.jpg

„Die Summe aller Details erzeugt den harmonischen Gesamteindruck eines Produktes.“

Eric Degenhardt

axiom_tasten_800.jpg

„Wenn schon das Äußere einfach wirkt, wird diese Einfachheit in der täglichen Handhabung der Kunden unbewusst erwartet.“

Eric Degenhardt

eric_degenhardt2_800.jpg

„Mir ist es wichtig, Abläufe schlanker zu gestalten. Einfache Lösungen sind grundsätzlich besser nutzbar.“

Eric Degenhardt